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Umwelt
Für eine Energierückspeisung nutzt die Gornergratbahn eine Rekuperationsbremsung. Bei der Bergfahrt läuft der Asynchronmotor untersynchron und treibt das Fahrzeug an, bei Talfahrt läuft er übersynchron und bremst somit das Fahrzeug. Dank dieser einfachen Traktionstechnik speist die Gornergratbahn bei Talfahrt die Energie zurück ins Netz. Auch die neuen Stromrichterfahrzeuge speisen die Energie bei Talfahrt zurück ins Netz. Die älteren Fahrzeuge schalten den Asynchron-Traktionsmotor über den Hauptschalter und Traktionsschütz direkt an das Dreiphasenwechselstromsystem 725 V / 50 Hz.
Personentriebwagen
- Bhe 4/8 3041–3044 (1965, 1975) 2001–2003 modernisiert und mit Vielfachsteuerung versehen
- Bhe 4/4 3061–3062 (1981) zugehörige Steuerwagen Bt 3071–3072. 3071 wurde 2018 ausrangiert, Teile des Führerstands wurde in der neuen Schneeschleuder 3933 wiederverwertet.im Sommerhalbjahr meist ohne Steuerwagen für die Beförderung von Güterwagen im Einsatz
- Bhe 4/8 3051–3054 (1993) 2012–2015 modernisiert und für Doppeltraktion mit Bhe 4/6 ertüchtigt
- Bhe 4/6 3081–3084 (2006)
- Bhe 4/6 3091–3095 (2022) «Polaris»
Die Beschaffung der fünf «Polaris» Doppeltriebwagen ist für die Einführung des 20-Minuten-Takt vorgesehen und kostet 46 Millionen Franken. Der planmässige Einsatz folgt im Herbst 2022.
Steuerwagen
- Bt 3071–3072 (1981) passend zu Bhe 4/4 3061–3062
Güter- und Dienstfahrzeuge
- Dhe 2/4 3015 (Umbau 2004), früher Bhe 2/4 3015 (1954)
- Xhe 2/4 3017 (Umbau 2008), früher Bhe 2/4 3017 (1959)
- Kklm 3601, Kkl 3611 (Niederbordwagen)
- Hk-v 3801 (gedeckter Güterwagen der remisiert wurde)
- Uh-v 3891 (Wassertankwagen)
- X 3911 (Fahrleitungsmontagewagen)
- X 3912 (Kranwagen)
- Xrote 3931 (Schneeschleuder)
- Xrote 3932 (Schneeschleuder)
- Xrote 3933 (Schneesfräse, 2018)
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